Einer von euch, B. Schweinsteiger, Martin Suter 

Suter ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Romanautor, ein „Romancier“, wie er sich selbst bezeichnet. So jemand schreibt eine Biografie über einen Fußballstar? Obwohl ich Fußballfan bin, Schweinsteiger und Suter mag, hatte ich dennoch Zweifel. Und fragte mich, was ist eigentlich ein biografischer Roman? Er erzählt „Wahres und fast Wahres“ und ist „faktengetreu, aber mit literarischer Freiheit geschrieben“. Kann das funktionieren?

Die sehr kurzen Abschnitte innerhalb der insgesamt sieben Kapitel sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gleichzeitig machen sie aber auch die Lektüre leicht verdaulich. So rutscht man leichtfüßig 😉 in das Leben des Fußballstars hinein. Schweinsteiger ist in Oberbayern geboren und natürlich spielt er beim FC Bayern (nicht mein Verein …). Man kann aber nachvollziehen, warum er sich dort und in seinen Wohnvierteln in München so wohlfühlt. Selbstverständlich tauchen bekannte Personen auf, die seinen Weg beeinflusst haben – Uli Hoeneß, Oli Kahn, Mull (Müller-Wohlfahrt) und Kollegen wie Badstuber und Neuer. Nicht alle Trainer, unter denen Schweinsteiger spielte, waren ihm durchgängig wohlgesonnen. Bei Magath (das ist der mit den Medizinbällen) und Mourinho (Trainer der Roten Teufel) musste Basti zeitweise hart um sein Standing und seinen Platz im Team kämpfen.

Natürlich geht es auch um das immer krassere „Drumherum“ im Fußball: Um die Rolle der Berater, die das große Geld wittern, die unerbittlichen Medien, die einen Fußballspieler an einem Tag in den Himmel loben und am anderen in Grund und Boden schreiben. Und um die unglaublichen Gehälter, die Luxusquartiere, in denen die Spieler sich auf Turniere vorbereiten, den ganzen Reichtum, von dem die Spieler umgeben sind. (Suter schreibt mit Wohlwollen, wie er es in einem FAZ-Interview sagte.) Aber auch die vielen Nackenschläge in Form von immer wieder auftretenden Verletzungen und mühsamen Heilungsprozessen sind Thema, die man als Zuschauer nur am Rande mitbekommt, und die man bei all dem Glamour, der die Fußballstars umgibt, allzu leicht vergisst. 

Dennoch liest sich die Geschichte über weite Strecken wie ein Märchen, vor allem natürlich, wie Basti und Ana Ivanovic, der berühmte Fußballer und die berühmte Tennisspielerin sich gefunden haben. Nettes Schmankerl: Kleine schwarzweiße Fußbälle stehen über den kurzen Text-Abschnitten, kleine Tennisbälle, wenn es um Ana geht. Und ein Fußball und ein Tennisball, wenn es um die beiden geht. Das kommt gegen Ende häufiger vor 😉

Bei seiner emotionalen Verabschiedung im Jahr 2018 sagte Bastian Schweinsteiger: „Ich bin einer von euch.“ Das leistet dieses Buch, dass man ihm das abnimmt. Ich habe es insgesamt gerne gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert